Infos

Was Sie bereithalten sollten.

Wenn der Trauerfall eingetreten ist: Als Erstes den nächsterreichbaren Arzt, möglichst den Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst benachrichtigen. Dieser stellt Ihnen die Todesbescheinigung aus. Personalausweis des Verstorbenen bereithalten.

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Danach sollten Sie uns, egal unter welchen Umständen der Tod eingetreten ist, anrufen.

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Dokumente, die Sie im Todesfall benötigen:

  • Familienstammbuch (Der Gesetzgeber verlangt den Nachweis des Personenstandes). Wenn das Stammbuch nicht vorhanden ist, sind Einzeldokumente nötig.

  • Bei geschiedenen Ehegatten Scheidungsurteil mit Vermerk der Rechtskraft.

  • Bei ledig verstorbenen: Geburtsurkunde

  • Personalausweis

  • Todesbescheinigung des Arztes (In Krankenhäusern oder Altenheimen sorgen wir für die Abholung der Bescheinigung)

  • Sterbeurkunde (falls der Ehegatte bereits verstorben ist)

  • Rentenbescheide / Pensionsbescheide / Betriebsrentenbescheide

  • Chipkarte der Krankenkasse

  • Versicherungspolicen (Auf Wunsch bearbeiten wir die Kündigungen und sorgen für die Auszahlung an Sie)

Sollten Urkunden fehlen – aus welchen Gründen auch immer – können wir bei der Beschaffung helfen.

Häufig gestellte Fragen